Persönliches

Dr. Elmar Battenberg I Psychotherapie Lübeck - DR. ELMAR BATTENBERG I Psychotherapeut Lübeck

Nachdem ich meine ersten vier Lebensjahre im Ruhrgebiet verbracht habe – woraus noch heute eine fehlgeleitete Fußball-Begeisterung resultiert – wuchs ich im beschaulichen Nordhessen auf, wo ich nicht nur meine Begeisterung für Tischtennis, Radfahren und Wandern entdeckte, sondern auch erste Versuche auf Langlaufskiern unternahm und die Loipen der Gegend unsicher machte. Noch heute sind meine familiären Wurzeln und manche überdauernde Freundschaft dort zu finden.

Meine Liebe zur Natur, welche mir so viel Ruhe und Ausgelassenheit schenkt, habe ich in den zurückliegenden Jahren vorwiegend im Allgäu und Kleinwalsertal, in Finnland und in Norwegen ausgelebt – als Reiseteilnehmer, als Trekking- und Radtourist, aber auch als Skiguide.

Seit 2008 lebe und wohne ich im schönen Lübeck, wo mich nicht nur die pittoreske Altstadt begeistert, sondern auch die wunderschöne Natur in Ostholstein sowie natürlich die Ostsee.

Dankbar bin ich nicht nur für meine Therapieausbildung, die wunderschönen Urlaube sowie mein bisheriges Leben, sondern auch für die vielen tollen Begegnungen und Freundschaften, die ich im Laufe meines Lebens sammeln konnte.

Tatsächlich bedeuten mir die Kontakte mit meinen langjährigen Freunden aus Hessen, Bayern, Baden-Württemberg, Hamburg und Schleswig-Holstein ausgesprochen viel – und ich verbringe gerne meine Freizeit mit ihnen –  um zu radeln, Skat zu spielen oder Ski zu laufen, Klönschnack zu halten, lecker zu essen und zu trinken – oder einfach beieinander zu sein.

Manchmal bin ich sogar so verrückt, mit ein paar psychotherapeutischen Kollegen am Sonntag in aller Herrgottsfrühe in die aufgehende Sonne zu radeln, um den Tag zu begrüßen und sich irgendwo in der Morgensonne einen Kaffee zu gönnen oder in der lauenburgischen Einöde einen Schlauch zu flicken.